Archive Page 2

lernen verboten!

deuzilla und seine schule

es ist schon interessant welche effekte die schulpflich hat: angeblich dient sie dazu das alle kinder eine schulausbildung zu garantieren, aber wenn ein kind nicht in eine vom staat anerkannte schule will gibt’s gewaltig stress

ich habe über das blog „Genügsames Leben“ von „freilernern“ erfahren, also kindern die mit ihren eltern einfach zu hause lernen und von der illegalen schule „Körnerwall
die eltern von schulfrei lernenden kindern werden aufs übelste abgezockt, Körnerwall ist inzwischen geschlossen

interessant ist das argument gegen freilernen und (legalen und illegalen) privatschulen: sie „entmischen“ die kinder
„vermischt“ währen sie, wenn kinder aus armen familien familien sollen mit kindern aus reichen familien zusammen lernen, damit beide irgendwie die „gleiche“ bildung bekommen
das von den staatlichen schulen die kinder nach der vierten klasse dann in „stufen“ geteilt werden, von denen nicht zufällig kinder aus wohlhabenderen familien in den oberen stufen zu finden sind, scheint keine „entmischung“ zu sein
dazu kommen diese quoten die schonmal festlegen das man eine bestimmte anzahl von schülern in eine bestimmte stufe steckt: eine grundschule die nur gymnasiasten hervorbringen würden währe das für den staat ein zeichen das die schüler nicht streng genug bewertet würden (!)
der grund ist einfach das man bereits schon ‚genug‘ abiturienten und studenen hat, mehr braucht der nationale staatskapitalismus nicht!
wie war das?: „du lernst nicht für die schule sondern für’s leben“ und leben tut man für den staat..

also: wenn kinder freiwillig „entmischt“ lernen ist das nach der meinung des schlimm
wenn der staat aber selbst ekelhafte methoden zur trennung der kinder in „stufen“ anwendet, und damit vielen menschen bildungsmöglichkeiten rücksichtsloß geommen werden, sagt das ministerium für donnerwetter nichts dagegen

und weils so schön war: wie wär’s mit kindergartenpflicht für alle? naja erstmal nur die kiddies, alle anderen können ihre kindergartenzeit dann später nachholen.. :P
is sogar ‚kostenlos‘! so kostenlos wie die bundeswehr..

sozialstaat ick hör dir platzen

–marti

bild von marti

Advertisements

die top n der beknacktesten noch verwendeten maßeinheiten

  1. gigawattstunden pro jahr:, stunden rein, jahre raus, kurz durchgequirlt, prima ;)
  2. karat:, das gewicht eines johannisbrotsamens..
  3. typographische längeneinheiten:, ein punkt, und noch ein punkt, und noch ein punkt, und nix passt zusammen, toll ;)
  4. fußballfelder, als flächenmaß: wie währe es noch mit golfplätzen und tischtennisplatten :P
  5. das imperiale ’system‘: zugegeben die maße haben ein klares verhältnis zueinander.. irgend eins..
  6. mol: du willst eine große zahl moleküle angeben, wie machst du das am besten? richtig du teilst die zahl durch, ähm, sagen wir 6.022 141 79 x 1023
  7. monate: ursprünglich mal gleich dem mondzyklus, weise menschen habe diesen störenden realitätsbezug entfernt, jetzt sind die monate auch endlich unterschiedlich groß..
  8. stunden, minuten, sekunden: hmm, wie teilt man zeit günstig ein, hmm 24 ist ne schöne zahl.. und 60 auch und nochmal 60.. vielleicht auch mal 42? ach nein, lieber nicht :P
  9. wochen: nun ja man kann seine religion ja ausleben wie man will, aber warum muss man gleich einen kalender daraus machen? vor allem wenn man sich sowieso nicht einigen kann welcher nun der ruhetag ist :P
  10. dezimale maße für binäre speicher: ausgerechnet dort wo mutter natur die wunderschön adressierbaren bits schuf meint man das dezimalsystem mal ernst nehmen zu müssen, schande..
  11. meter und liter, ar und gramm: leute, ist es denn so schwer? warum nicht eine größe für länge, und davon das volumen und fläche direkt ableiten, und wenn einem wasser so gefällt kann man ja die von einer volumeneinheit wasser als gewichtseinheit nehmen, aber doch nicht so..
  12. das si-system: kein schlechter ansatz, aber es gibt konsequentere umsetzungen

jemand noch ne idee?
wär toll wenn ich n noch etwas inkrementieren könnte ;)

–marti

kirche und macht

letzens habe ich durch einen zufall in einem kirchenblättchen folgenden artikel gelesen (leicht gekürzt, hervorhebungen von mir, namen entfernt):

Einladung zum „Wächtergebet“
Das Gebet ist der Atem des Glaubens. Es verändert Menschen und Probleme. Durch das Gebet bekommen wir Zugang zur „Schatzkammer Gottes“. Gott wartet auf unser Gespräch mit ihm. Dabei befreit uns die Fürbitte davon, dass wir uns selbst zu wichtig nehmen. Gottes Wort ruft uns auf, für andere einzutreten, besonders für die Obrigkeit.
Viele Menschen schimpfen auf die Regierung. Vielleicht hat ein Großteil von ihnen die Hintergründe und das Gesamtbild des politischen Handelns nicht im Blick. Wir laden Sie ein, aus biblischer Sicht aktuelle politische Ereignisse wahrzunehmen und gezielt für die, die uns regieren, zu beten.
Wer ist bereit, einmal im Monat sich in einem kleinen Kreis informieren zu las-sen und für die Anliegen der Öffentlichkeit in unserem Land vor Gott im Gebet einzutreten? Wer daran auch nur ein klein wenig Interesse hat, der melde sich bitte bei [den veranstaltern] oder einem anderen Mitarbeiter. [ … ] Das Lebensalter spielt keine Rolle. In einem ersten Treffen wird den Interessenten das Anliegen der Information und des sog. Wächtergebets vorgestellt. Dann können Sie sich immer noch entscheiden, ob das Ihren Vorstellungen entspricht. Ich mache Ihnen Mut, sich dafür zu interessieren.
[der verfasster]

es ist für mich irgendwie bedauerlich dass auch die evangelische kirche solche autoritätenfreundlichkeit praktiziert
es geht mir nicht darum das für autoritäten gebetet wird, erstens sind es auch menschen wie alle anderen und zweitens kann es sicher auch eine last sein andere zu beherrschen
und es währe sehr unfreundlich menschen nach ihren gebeten zu urteilen

das ändert aber nichts daran das autorität (und somit auch regierung) etwas ist was man nicht schön reden sollte
es ist nicht nur zutiefst unfreundlich, menschen zu bevormunden es nimmt ihnen auch ihre selbsttändigkeit und verantwortungsbewusstsein
außerdem neigen beherrschte menschen auch dazu selbst zu beherrschen, und eine hierarchie der unterdrückung kann enstehen (vom staat bis zum ‚familienoberhaupt‘)

es ist überhaupt nichts problematisches daran wenn jemand „auf politiker schimpft“, es gibt genügend gute gründe dazu
es wäre kein grund sie zu hassen aber das tun glücklichwerweise auch nicht sehr viele

und ich habe nie gehört das Jesus oder ein anderer interessanter religiöser denker jemals staat und herrschaft als etwas gutes und richtiges gesehen haben

religionsgemeinschaften waren lange als machtinstrument missbraucht und sind es selbst heute noch
gläubige sollten sich dagegen wehren, und in ihrem glauben kraft für ihr eigenes, freies leben finden

–marti

über konservativismus

für einen nicht konservativen kann das wort schon zu verwirrung führen: was konservieren die denn?
ich denke man kann zwischen 3 ’stufen‘ das konservativismus unterscheiden:

die erste stufe nenne ich mal ‚passiven konservativismus‘ das bedeutet nichts anderes als neues (also bisher unbekanntes) zu ignorieren
das erfordert weder irgendeine anstrengung noch ist es überhaupt vermeidbar, weil es als einziges individuum praktisch unmöglich ist von allen entwicklungen zu erfahren und erst recht nicht zu verstehen

die zweite stufe ist der private konservativismus: die gezielte verneinung von neuem und der versuch altes wiederherzustellen und zu pflegen, im ramen der eigenben freiheit
das ist sicher individuell vermeidbar aber auch nicht zwingend unvernünftig, es hatte schließlich auch bestimmte gründe warum es einmal gang und gebe war
schließlich können aufgrund eines kurzweiligen hypes durchaus gute dinge in vergessenheit geraten
auch wenn privater konservativismus machnal auf unverständnis stößt kann er also durchaus eine bereicherung für eine gesellschaft sein
vor allem wenn es viele so antitraditionelle freaks wie mich gibt :D
zum privatem konservativismus kann man harmlose nostalgiker und friedliche primitivisten zählen

von wesentlich unnoblerer natur ist dagagen der autoritäre konservativismus:
er beschreibt die direkte machtasübung zumwohle von vergangenen oder durch neues ‚bedrohten‘ dinge
dies ist einerseits illegitim da man andere zu etwas zwingt, und das ohne eine eventuelle dringlichkeit
das stößt dann automantisch auf wiederstand, führt zu unfreundlichen konflikten und einemschlechten sozialen klima
neben diesem despotismus werden der gesellschaft und damit den individuen starke schäden zugefügt, da ihr gezielt möglichkeiten genommen werden sich weiterzuentwickeln
man nimmt sogar privat konservativen die wahl weil innovationen schon verhindert werden und ihr meiden nutzloser macht
zum autoritären konservativismus kann man fast jeden religiösen fundamentalismus, nationalismus (synonym: patriotismus) sowie einen großteil konservativer ‚politik‘
ich würde mir wünschen das privat konservatve dieser repression genauso kiritsch gegenüberstehen wie progressive, weil es ihre gesellschaftliche position untergräbt und lächerlich macht

wer technologien verbieten will nimmt ihr damit die möglichkeit ihre eventuelle nutzlosigkeit oder schädlichkeit zu beweisen (was ja eigentlich der einzige grund dafür währe warum man diese technologie meiden sollte)
lieber sollte man den forschern und innovatoren kritisch auf die finger schauen und ethische bedenken lautstark bekanntmachen und klare vebrechen als solche aufdecken
zu solchen verbrechen könnte man z.b. den mord an embrionen zählen.. allerdings kann das inkonsequent erscheinen wenn man gleichzeitig den massenmord an ’schlachtvieh‘ gutheißt

autortärer progressivismus ist meiner meinung nach einfach ein widerspruch, weil autoritäre strukturen dem fortschritt immer eine last sind
wer fortschritt erzwingen will, nimmt vordenkern ihre visionen und ihre begeisterung
und so wird es nur ein fortschritt im sinne der autorität, aber ein rückschritt für alle ‚untertanen‘

–marti

ecdl: die letzte ausgabe

nachdem ich jetzt eine ganze weile grünzeug darüber wachsen lassen habe mach ich es jetzt öffentlich:
von ecdl-prüfungen bin ich offiziell ausgeschlossen
der grund: hochverrat

genauer gesagt, ich hatte einen (in zahlen „1“) screenshot von dem test erstellt und hier veröffentlicht, und das war offensichtlich für sie ein problem
jedenfalls hab ich den stein des anstoßes aus dem blog räumen müssen

als ich auf der diskussionsseite des wipe-artikels über ecdl auf meine veöffentlichungen gelinkt, auf der sich wohl auch eine benutzer namens „Napi2005“ herumtreibt und eine merkwürdig positive meinung über den test hat
1-2 wochen später erreichte mich folgender brief (sämtliches grünes geschmier ist von mir) :

der liebesbrief

man achte auf die von mir hervorgehobenen details wie dass ich meine einträge auf „www.wikipedia.de“ veröffentlicht hätte, nicht etwa auf http://de.wikipedia.org/ oder gar in meinem optisch doch relativ einfach abgrenzbaren blog
und naja, desweiteren hab ich paint, ähm, im browser geöffnet..
zur erinnerung: es wurde von jemanden der eine „dienstleistungsgesellschaft für informatik“ leitet persönlich unterschrieben

außerdem meinen die „Marti“ wäre männlich, ich bin empört :P

anbei waren ausdrucke (juhu, unsere erste druckausgabe ^^ ), die mich vermutlich ‚enttarnen‘ sollten, sowie diese chicke unterlassungserklärung:

unterlassungserklärung, bitte mit blut unterschreiben
wobei ich letzteren punkt gestrichen habe, um der dlgi das ausdenken von entstandenen schäden zu ersparen

ach ja: bei meinem test „Tabellenkalkulation (Excel)“ (eigentlich wohl eher „Excel (Tabellenkalkulation)“) habe ich, obwohl ich dank der vorbereitung gut mit diesem programm zurecht komme, 100 % erreicht

–marti

eine radikale antisexistische bewegung

die mauer muss weg! (svg-quelle verlinkt) an alle feministen, maskulinisten und menschen

eine radikale antisexistische bewegung würde geschlechterrollen nicht ’neu definieren‘ sondern überflüssig machen
wir brauchen keine ’neue weiblichkeit‘ sondern geschlechtsunabhängige freiheit

eine radikale antisexistische bewegung würde erkennen das diskriminierung nicht positiv sein kann
frauenquoten sucken, sie entmündigen, sie verstaatlichen, und stellen die fähigkeit jedes wesens mit weiblichem körper in frage unter gleichen bedingungen eine einflussreiche position zu erlangen

eine radikale antisexistische bewegung würde in jeder geschlechtertrennung ein problem sehen und nicht eine lösung
wer geschlechter trennt, für den können sie nicht gleich sein

eine radikale antisexistische bewegung würde nicht von ‚weiblicher weltsicht‘ schwadronieren ohne sich darüber lustig zu machen
welche folgen geschlechtshormone auch immer haben, sie als wesentlichen teil des bewusstseins zu definieren ist unwissenschaftlich und dumm

eine radikale antisexistische bewegung findet ein matriarchat nicht weniger abstoßend als ein patriarchat
eine welt wo menschen aufgrund ihres geschlechtes ‚vorherrschen‘ ist eine welt der unterdrückung

eine radikale antisexistische bewegung würde geschlechtertrennungen in sprache und kultur nicht auswalzen sondern ignorieren
kann jemand der einen bus fährt nicht einfach ein busfahrer sein? warum „er“, „sie“ und „-innen“? das schreit nach einer rechtschreibrevolution!

vielen dank für die vielen dinge die ihr getan habt
aber keinen dank für die vielen dinge die ihr unterlassen habt

–marti

(kopie gesendet an die emma-redaktion)

boykottexperiment: schmeist 9-live raus!

svg-variante verlinkthey, meine erster richtiger boykottaufruf in diesem blog.. war ja mehr als nötig ;)

jeder ist dazu aufgerufen den senderplatz von 9-live aus seinem tv-/sat-/kabelreceiver (die kiste auf, neben, unter oder im fernseher, die aus dem antennensignal audio und videodaten rausholt) zu löschen
wie man das macht müsste auch in der anleitung stehen, oder einfach ein bischen damit rumspielen

ich wollt mal sehen wieviele da mitmachen und die nachricht weiterverbreiten, ihr könnt einfach einen kommentar dazu schreiben

falls ihr das schon gemacht habt oder gar keinen fernseher besitzt: noch besser, dann könnt ihr euch gleich eintragen :D

an alle die glauben dass 9-live kein offener betrug ist, hier mal ein paar videos
(ja, leider nur über ein videoportal, wenn jemand downloads hat bitte mal posten.. )
ARD plus minus: Die Wahrheit über Call-in-TV (bei sevenload)
ARD plus minus: Unlösbare Rätsel (bei clipfish)
sevenload hat übrigens noch andere nette videos was das betrifft :)

das logo darf wie immer ausdrücklich zu jedem zweck vervielfältigt und verändert werden, diesmal hab ich auch (endlich) die svg-version verlinkt!
viel spaß dabei :)

–marti


blog statistik

  • 23,460 hits

del.icio.us von a1021

RSS irrepressible.info: texte zensierter websites weltweit

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.