lustige sekten ;)

marti schreibt:

ich hatte schonmal das gefühl das es wohl irgendwie ‘spin-offs’ von scientology geben müsste.. (lol, dann ist das christentum ja ein spin-off des judentums ^^ )
nun jedenfalls gibt es sie, und die nennen sich “freie zone“..
sie werfen scientology direkt die ganzen zensursachen und abzockerei vor, was den anschein erweckt das die lehre von scientology sich auch ohne (oder vielleicht mit weniger) zwang existieren kann
mir kam auch der gedanke das die freie zone vielleicht direkt von scientology gestartet wurde, als ‘vorzeigefeind’ die fäden zu ziehen währe auch eine interessante taktik..
nach ein bisschen herumirren auf der website findet man ein par ganz interessante gedanken

interessant ist auch eine art ‘erleutungs-unternehmen’ das sich “Avatar” nennt
im wesentlichen scheint die lehre zu sein das man sich seine realität selbst erschaffen kann bzw. es notwendigerweise immer tut, was eine ganze menge interessante folgen hätte..

Harry Palmer (der gründer) stellt selbst eine kategorisierung der glaubenssysteme auf: (quelle: relinfo.ch)

Glaubenssysteme der 1. Kategorie appellieren an Gefühle, indem sie Kritik verbieten. Sie führen letztlich zu einer Abwendung voller Scham über die eigene Leichtgläubigkeit.
Glaubenssysteme der 2. Kategorie sprechen ebenfalls Ängste an, bieten aber logische Erklärungen an und führen zu einem unhinterfragten, geteilten Wissen. Kritiker werden als soziale Aussenseiter wahrgenommen. Dies führt zu einer Gewohnheit, von der sich dann gerne die Autonomie erprobenden Kinder verabschieden.
Glaubenssysteme der dritten Kategorie basieren auf bewiesenen Tatsachen und werden nicht als Glaubenssystem wahrgenommen. Sie beruhen auf Sinneserfahrung und Logik. Diese Kategorie werde oft in Avatarkursen als Glaubenssystem durchschaut.
Glaubenssysteme der vierten Kategorie enthalten bewusst geschaffene Überzeugungen. In permanent möglicher Eigenüberprüfung ist dieses Glaubenssystem veränderbar. Es umfasst die Glaubenssysteme der Kategorien 1 bis 3, die es respektiert, aber nicht verteidigt. Avatar sieht sich selbst als ein Glaubenssystem dieser Kategorie.

noch interessanter das sich auch hier jemand gefunden hat der versucht “Avatar” unzugestalten
laut wipe hat ein Eldon Braun unter dem namen “The Source Course” einen wesentlich preisgünstigeren zugang zur ‘Avatar-lehre’ zur verfügung gestellt
dieses unternehmen wurde mit copyrightklagen abgwürgt
interessant das solche angeblichen ‘freigeister’ offenbar nicht von ‘musikindustrie-methoden’ zurückschreckt
offenbar zählte das nicht als “veränderung durch permanent mögliche eigenüberprüfung”..
laut religio.de hat Star’s Edge (die “Avatar-Firma”) nicht wenige geheimnisse..

hier noch ein paar infos und erfahrungsberichte zu “Avatar”: sekten.ch
Aktion für Geistige und Psychische Freiheit e.V; Text von Eldon Brown und der standpunkt von Star’s Edge

was ich mich jetzt frage:
wieviel freiheit kann man lehren, ohne die kontrolle zu verlieren?
eine frage die sich ja auch in selbsternannten ‘demokratischen’ staaten stellt..

für mich ist die konsequenz das religionen nur dann frei sind wenn es keine festen religionsgruppen gibt, und niemand seinen glauben verkauft oder sich das recht nimmt andere auszuschließem oder sie als feinde des glaubens darzustellen
religion und wissenschaft sollte nichts anderes sein als gedanken die frei in den köpfen spuken können, die jeder so zusammensetzen kann wie es ihm für sinnvoll erscheint, die jeder durch eigenes erweitern kann
oder wie timothy leary es sagte:

du sollst das bewusstsein deines nächsten nicht verändern gegen seinen willen
du sollst deinen nächsten nicht daran hindern sein eigenes bewusstsein zu verändern

woah jetzt mach ich erstmal schluss.. das thema laugt ziemlich aus..

–marti

About these ads

1 Response to “lustige sekten ;)”


  1. 1 The Dämon Di 2006/Dez/05 um 13/39/32

    lol, verrückt. Wie kommt man blos auf solches Zeug.

    No Chance for religion!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




blog statistik

  • 22,122 hits

del.icio.us von a1021

RSS irrepressible.info: texte zensierter websites weltweit

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: